Nach einigen Tagen Backpause wollte ich am Wochenende eine Kleinigkeit kreiieren. Und was liegt momentan näher, als etwas WM-technisches...? :)
Brasilianische WM-Cupcakes
Für den Cupcake Teig habe ich mich an einem Kokoskuchen Rezept orientiert. Ich habe 60g gesiebtes Weizenmehl, 60g Speisestärke, 2 TL Backpulver, 125g Puderzucker, 50g Kokosraspel, etwas geriebene Zitronenschale, 2 grosse Eier, 125ml neutrales Öl, 50ml Kokoslikör (mmmhhh! :)))) und 80ml Kokosmilch zu einem Teig vermengt. Anstelle der Dosen-Kokosmilch habe ich die Alpro Variante verwendet. Man kann sie aber auch durch Sojamilch oder normale Milch ersetzen.
Den Teig habe ich in 12 silberne Muffinformen gefüllt, welche ich zuvor in eine Teflonmuffinform gestellt habe, damit sie mir nicht beim Backen auseinander laufen. Die Förmchen sollten zu maximal 2/3 gefüllt werden, damit die Muffins beim Backen nicht überlaufen und es zu einem grossen Muffin wird. Die Muffins werden dann etwa 25 Minuten bei 160Grad Umluft goldbraun gebacken. Pieksprobe nicht vergessen! :)
Für das Buttercreme-Kokos-Topping habe ich 75g weiche Butter weiss schaumig aufgeschlagen und 125g Puderzucker zugegeben. Die Zucker-Butter Mischung muss dann, damit es schön fluffig ist, nochmal einige Minuten aufgeschlagen werden. Im Zweifel solange, bis der Handmixer in der Hand zu schwer wird! Unter die Buttercreme habe ich dann noch etwa 200g Frischkäse etappenweise gerührt. Abschliessend habe ich die Creme mit einigen Löffeln Batida de Coco Kokoslikör (alkoholfreie Alternative wäre Kokossirup) abgeschmeckt. Dabei sollte man allerdings aufhören, bevor das Topping zu flüssig wird!
Die Creme habe ich in einen Spritzbeutel mit Rosentülle gegeben und spiralförmig auf die abgekühlten (!) Muffins gespritzt. Die Cupcakes habe ich mit essbarem Goldglitter bestäubt und zur fussballtechnischen Vollendung kam noch eine Deutschlandflagge vom Gummibärchenhersteller des Vertrauens obendrauf.
Mmhhhhh! So kann das Deutschland-Spiel kommen!