Dienstag, 24. April 2012

Big Snack Testlauf

Da nun der Tupperware Big-Snack in den großen Mai-Wochen fü 19,90€ im Angebot ist und es mich brennend interessiert, ob er wirklich hält, was er verspricht ( obwohl ich das langsam bei Tupperware eigentlich nicht mehr zu überprüfen brauche... nach sooo vielen Tupper-Barungen! ) dokumentiere ich hier mal etwas ausführlicher meinen ersten Testlauf, der, wie ich finde, schon sehr erfolgreich war.

Gefüllte Blätterteigsnacks mit Paprika



Neben dem Herstellen von gefüllten Nudeltaschen mit Nudelteig, oder dem Verwenden von Pizzateig lässt sich auch fertig gekaufter Blätterteig toll mit dem Big Snack zu einem kleinen aufwendig aussehenden gefüllten Snack verarbeiten.



Ich habe also einfach mal einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal genommen und ihn mit der Tupperware Teigrolle, die sich mit kaltem Wasser befüllen lässt, damit sich Blätterteig noch etwas besser ausrollen lässt, auf die doppelte Größe des Big Snacks ausgerollt.



Den Teig habe ich dann halbiert und eine Hälfte auf den Big Snack gelegt und etwas angedrückt. 
In jede Mulde kommt dann mit dem zugehörigem Löffel eine kleine Portion Füllung. Der Löffel hält einen etwas davon ab mit der Füllmenge zu übertreiben, so kann auch hinterher nichts heraus laufen.



Bei der Füllung selbst sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ob süß mit Äpfel und Quark, Pflaumenmus oder Marzipan, oder herzaft mit Spinat, Pilzen, Thunfisch und Frischkäse. Dabei sind die Chef's tolle Helfer! 
Ich habe mich ganz einfach an einer Paprika-Frischkäse Füllung versucht. Hierfür habe ich eine geschälte Schalotte und eine halbe Paprika zusammen mit Philadelphia "gegrillte Paprika"  ( weil ich den grad da hatte...sonst funktioniert es mit einfachem Frischkäse genau so gut! ), Salz und Pfeffer im Multi-Chef zerkleinert und verrührt. Diese geringe Menge ( etwa eine Turbo-Chef Ladung also...aber der war grad im Kühlschrank ;) ) reicht für zwei Ladungen Big-Snacks a 12 Stück.



Nachdem jede Big-Snack Mulde also mit nicht zuviel Füllung gefüllt wurde legt man die zweite Teighälfte darüber, die man zuvor mit Wasser oder Ei eingestrichen hat. Diese drückt man ebenfalls etwas an, damit überflüssige Luft rausgedrückt wird.

Nun kann man mit der Teigrolle über den Big-Snack rollen, so dass die einzelnen Teigstege sichtbar werden. Wer das große Gefrierdepot hat kann es nun, nachdem man überflüssige Teigränder schon etwas abgemacht hat, auf den Big-Snack setzen und alles gemeinsam umdrehen. Die Meisten Big-Snacks fallen so direkt in das Depot. Bleiben welche hängen, kann man mit der Löffelrückseite etwas nachhelfen.



Die fertigen Snacks habe ich dann noch mit etwas Eigelb bestrichen und um Ofen bei 200°C etwa 15 Minuten gebacken. Wie man die Snacks gart, hängt von der verwendeten Teigsorte ab.

Fazit: Schon beim ersten Versuch eine Tupper-Barung! :)

1 Kommentar:

  1. Das mach ich gleich mal nach.(wenn ich die Zutaten hab).
    Die Snackvielfalt wartet nur noch auf ihren Einsatz :-)

    AntwortenLöschen