Dies ist nun mein erster vollwertiger Tupperrezepteeintrag und, wie sollte es anders sein, ist er natürlich dem Tupperware Microgourmet Dampfgarer gewidmet. Da ich noch ein Neuling im Umgang mit diesem faszinierendem Produkt bin und am Mittwoch schon mein erstes Tupperevent ansteht, auf dem ich den Dampfgarer gerne vorführen möchte, teste ich schon fleissig einige Rezepte aus.
Gerade eben habe ich die "Feinen Schokoküchlein" aus der Anleitung ausprobiert, und bin vollends begeistert:
Feine Schokoküchlein
Für diese Küchlein, die fast jeden glücklich machen können ( insbesondere mit dem flüssigen Kern...mjam! ), habe ich zuerst in meiner Mikrokanne 150gr Schokolade mit 100gr Butter knappe 2Minuten bei 600W geschmolzen. Bislang habe ich mich noch nicht an das Schokoladeschmelzen in der Mikrokanne getraut, da mir in prä-Mikrokanne-Zeiten Schokolade ausnahmslos immer in der Mikrowelle angebrannt ist und es kaum fiesere Gerüche als den von verbrannter Schokolade gibt. Daher habe ich meine Schokolade ( man beachte die Vergangenheitsform! ) bislang immer in einem kleinen Töpfchen mit etwas Butter bei ganz geringer Hitze auf dem Herd geschmolzen, was bei größeren Mengen aber wirklich schonmal fast 10Minuten dauern konnte. Außerdem musste man immer daneben stehen bleiben und fleissig rühren. Mit der mikrowellendurchlässigen (!) Mikrokanne von Tupperware ging es heute in 1 Minute und zwar einwandfrei. Auch wenn ich schon viele gute Tuppererfahrungen gemacht habe, bin ich dennoch etwas verblüfft. Und das nur vom Schokolade schmelzen...
Anschließend habe ich direkt in der Mikrokanne selbst 4 Eier, Zucker und ganz wenig Mehl mit dem Tellerbesen unter die flüssige Butter-Schokoladen-Mischung gerührt. Schön, dass ich an dieser Stelle den Einsatz einer weiteren Schüssel sparen und vor allem um das Spülen dieser herumkommen konnte.
Mit dem Ausgießer der Mikrokanne habe ich dann die 8 Microgourmet Förmchen befüllt und in jedes Förmchen noch ein Stückchen Schokolade gegeben, damit man auch wirklich einen flüssigen Kern bekommt. Den erreicht man ansonsten nur, wenn man den Teig in der Form vorher in Tiefkühltruhe oder Kühlschrank längere Zeit herunterkühlt, dafür war ich aber heute zu ungeduldig :)
Die Förmchen wurden dann in den Dämpfeinsatz des Microgourmet gesetzt.
Die Förmchen wurden dann in den Dämpfeinsatz des Microgourmet gesetzt.
Den Wassereinsatz des Dampfgarers habe ich dann mit 400ml Wasser bis zur Kennlinie gefüllt, den Dämpfeinsatz mit Förmchen draufgesetzt, Deckel zu und für 15 Minuten bei 600W in die Mikrowelle. Anschließend habe ich noch 10 Minuten Stehzeit zum Weitergaren abgewartet und tadaa...ein weiteres Mal war ich fasziniert.
Da ich in der Massen-Test-Produktion bin, sind die Fotos nur wenig anspruchsvoll, denn eigentlich würden zu diesen Küchlein super Vanilleeis oder eine Vanillesoße ( vielleicht ja auch aus der Mikrokanne?! ) passen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen