Montag, 27. Juni 2011

Mini Philadelphia Torte

Das Dr.Oetker Kochbuch Minitorten motivierte mich dann zum Kauf einer 18cm Springform. Sehr praktisch, da soviel Kuchen aufeinmal ja sowieso meist garnicht gegessen wird. Als erstes habe ich mich dann an die ebenfalls legen-dary Philadelphiatorte, allerdings nach Dr.Oetker-Vorbild gewagt.

Philadelphia-Torte


Als erstes habe ich Löffelbiskuit ( mit Gewalt ;) ) zerkleinert und mit etwas geschmolzener Butter vermengt. Leider hatte ich recht geschmacklose und vor allem sehr weiche Löffelbiskuit. Am besten verwendet man aber die etwas härteren mit leckerer Zuckerkruste. Ein paar Brösel kann man zum Garnieren beiseite legen. Die Brösel werden dann als Boden in der Springform festgedrückt.

Als nächstes wird Zitronen-Götterspeise mit etwas Zucker und Wasser erhitzt. Hier wird ebenfalls ein Teil zur Deko beseite zB in einen Suppenteller gegeben.

Für die Creme wird Frischkäse mit Zitronensaft und der flüssigen Götterspeise verrührt und im Kühlschrank kaltgestellt. In der Zwischenzeit habe ich schon einmal Sahne mit Vanillezucker steif geschlagen. Die Sahne wird untergehoben, sobald die Creme etwas zu gelieren beginnt. Creme auf die Brösel und wieder in den Kühlschrank!

Zur Deko kann man dann den kaltgestellten Wackelpudding in Würfel schneiden und auf dem Kuchen verteilen. Wenn man mehr Geduld hat als ich, werden das vielleicht auch sogar Würfel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen