Als ich gestern nicht einschlafen konnte, habe ich mir einmal an ein Karamelleis gewagt, auf das ich schon hin eingekauft hatte. Auch hier habe ich etwas improvisiert und mehrere Ideen aus verschiedenen Rezepten miteinander kombiniert.
Karamellträumchen
Zunächst habe ich etwas brauen Zucker in einem kleinen Topf bei geringer Hitze hellbraun karamellisieren lassen. Wichtig ist die geringe Hitze und das hellbraun, da das Karamell bitter wird, sobald es zu dunkel ist und zu stark erhitzt wurde. Das habe ich dann mit Sahne ( zur Feier des Karamells mit richtiger Sahne! ) etwas abgelöscht. Es hat sich der schon bekannte Karamellklumpen gebildet, der sicher aber bei weiterem Erhitzen wunderbar gelöst hat. Das Ganze habe ich dann einköcheln lassen und noch einige Muhkuhbonbons als besonderen Clou mit aufgelöst, so dass es den wohl leckersten und intensivsten Karamellgeschmack gab, den ich je probiert habe :)
Dann habe ich immer wieder etwas Sahne ( insg 200ml ) und etwa soviel Milch zugegeben und aufköcheln lassen. Mhhhh.... Das ganze kam über Nacht in den Kühlschrank und heute morgen direkt nach dem Aufstehen in die Eismaschine. Am Schluss habe ich noch einige zerkleinerte Karamellen untergerührt und etwas Fertig-Karamellsoße, die leider nicht an meinen Karamellgeschmack herankam, eingestrudelt. Anstelle des Aufwands mit dem Einkochen hätte man grundsätzlich auch einfach diese Karamellsoße mit etwas Milch und/oder Sahne vermischen und frieren können.
Erdbeerschokoladeneis
Hier ist das Rezept auch improvisiert und denkbar einfach: Vom Lindt Werksverkauf hatte ich jedemenge Tafeln Erdbeer-Milchshake Schokolade, da ich gerne Schokolade mit Erdbeercreme o.Ä. esse. Allerdings waren das schon wirklich sehr viele Tafeln, also habe ich den Versuch gestartet sie trotz Füllung in etwas heißer Milch aufzuschmelzen, um sie ebenfalls gerade zu Eis zu verarbeiten. Ich habe also 2 Tafeln (!) auf etwa 400ml Milch unter etwas Hitze aufgelöst und dazu am Ende noch ca. 2 EL Creme Fraiche gegeben. und das ganze eine Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen. Eine weitere halbe Tafel habe ich gehackt und in das fertige Eis gerührt. Schokoladenkoma!
JAAAA! Das sieht toll aus!!! Karamell-Koma, komm', hasch' mich!
AntwortenLöschen