Was wäre Skandinavien ohne Zimt-Dinge. Kanelsnegle, Kanelbullar, Kanel-le-le-le-lerering.
Ich habe mich mal an Zimtschnecken ohne Hermann versucht und kann folgendes Rezept empfehlen:
Kanelsnegle
Die Mengenangaben sind offiziell für 34 Stück. Ich habe zwei volle Bleche produziert, was für einen normalverzehrenden Haushalt doch recht viel ist, daher kann man das Rezept ohne Weiteres halbieren. Sonst wird man anschließend selbst eine Kanelsnegle...;))
Zuerst werden 50g frische Hefe in 300ml lauwarme (!) Milch mit etwa 2 EL Zucker aufgelöst und etwas stehen gelassen. Dazu kommen dann 3 Eier, 100g warme oder leicht flüssige Butter (nicht zu heiß!), 100g Zucker, eine Prise Salz, Mark einer halben Vanillestange oder guter Vanillezucker und sehr wichtig 1 TL Zimt und 1 TL Kardamon. Nachdem die Zutaten vermischt sind kann man nach und nach 700g Mehl zugeben. Hierfür eignet sich eine gut arbeitende Küchenmaschine, denn nur durch sehr langes kneten erreicht man eine sehr gute Konsistenz für den Teig. Also ruhig mal 10 Minuten kneten lassen. Der gut durchgeknetete Hefeteig darf dann 20min ruhen.
Währenddessen 250g sehr warm Butter, 200g Zucker, 150g "Brun Farin" (nicht gleichzusetzen mit unserem braunen Zucker, er ist noch viel klebriger, sirupartiger und riecht nacht Lakritz...ist aber sehr wichtig für ein perfekt authentisches Ergebnis!) und 3 TL Zimt mit dem Handmixer zu einer homogenen streichbaren Masse verrühren. Wenn die Masse schwergängig ist kann man für etwa 15s ein Drittel der Masse in der Mikrowelle erwärmen und anschließend wieder zugeben.
Den Teig teilen und jeweils in etwa 0,5cm dicke Rechtecke ausrollen und mit jeweils der Hälfte der "Remonce" bestreichen. Dann feste von der Längsseite her aufrollen und in etwa 3cm dicke Rollen schneiden bzw. mit einem Teigstecher abstechen. Die Schnecken auf ein Backblech legen und etwas flach drücken (kein Gitter, sonst tropft die Butter in den Backofen und es gibt Küchenchaos!). Die Schnecken etwa 45Min. gehen lassen und dann mit verquirltem Ei bestreichen. Bei 180°C Ober-Unterhitze etwa 15min backen.
Nach Belieben mit Zuckerguss verzieren.