Samstag, 8. Juni 2013

Koldskål ohne Ei

Meinem dänischen Lieblingsprodukt (abgesehen von dänischen Erbsen...) habe ich schon einmal einen Blogeintrag gewidmet. Auf der Suche nach einer Variante ohne Ei habe ich folgendes Rezept kreiert, dass dem gekauften Produkt (das nicht Flughafen Security Check tauglich ist...;)) in nichts nachsteht - im Gegenteil!

Koldskål ohne Ei



Für eine Wochenendration (wahlweise auch Stundenration...;)) habe ich 1l Buttermilch, 150g gute Creme Fraiche (evtl. lässt sich hier auch für die figurbewusste Variante Rama Cremefine Creme Fraiche verwenden) in einer Schüssel mit einem Schneebesen miteinander verschlagen und dazu 5 Teelöffel selbstgemachten Vanillezucker (mit schwarzen Pünktchen!), den Saft einer halben Zitrone und die abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Zitrone dazu gegegeben. Wer es etwas cremiger und reichhaltiger mag, kann etwas mehr Creme Fraiche verwenden. Das Ganze lässt sich mit Zucker und Zitronensaft nach Geschmack süßen und abschmecken.
Die "Kaltschale" wird kalt gelöffelt, am liebsten mit diversen Einlagen...Vollkornkekse oder geröstetem Schwarzbrot - wie man es gerne mag! Eine super Erfrischen für warme Sommertage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen