Aus gegebenen Gelüsten heraus habe ich mich in meinem Einmachwahn auch mal an einer etwas besondereren Marmelade versucht:
Bananen-Marmelade
Die Rezeptfindung ist nicht ganz so leicht gewesen, Dr.Oetker bietet nur Bananenmarmeladen in Kombination mit anderen Früchten wie Kiwis oder Kirschen an, die ich gerade nicht zur Hand hatte. Außerdem wollte ich eine ganz simple pure Sache.
Dazu habe ich also 1kg Bananen klein geschnitten und zusammen mit dem Saft und der Schale von 3 Bio-Zitronen in einen Topf gegegeben und dort nochmal mit 500gr 2:1 Gelierzucker vermengt und für eine Minuten aufgekocht. Grundsätzlich püriert man die Bananen wohl am besten vorher, die Stückchen hätte man eigentlich über Nacht schon etwas mit dem Gelierzucker durchziehen lassen müssen. Aber ich fand das mit den Stückchen ganz schön, da man die Masse dann auch gut als Grundlage für Bananen-Schokokuchen benutzen kann.
Zum Ausprobieren habe ich unter einen Teil noch etwas Pflaumenmus gemengt, so hat man dann eine schnell Bananen-Pflaumen Marmelade ;) Achja, und überall natürlich noch ein bisschen Zimt dazu.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen