Samstag, 7. April 2012

Garnelenparty

Um mal die Verwertung von einigen Zutaten anzugehen gab es heute Mittag...


Zitronenrisotto mit Garnelen und Zuckerschoten



Für das Risotto habe ich erstmal 1 Knoblauchzehe und 2 Zwiebeln im Multichef ( Hach, was ein einfaches Zwiebelschneiden! Gerade beim Risotto möchte man keine dicken Zwiebelstücke... ) zerkleinert und in Olivenöl angeschwitzt. Dazu kamen etwa 200g Risottoreis, den ich kurz mit angebraten habe. Anschließend wurde alles mit trockenem Weißwein abgelöscht. In regelmäßigen Abständen, wie schon so oft beschrieben, habe ich Brühe dazu gegeben, eingekocht und natürlich fleissig rumgerührt. Nachdem ich das etwa 30 Minuten betrieben habe, konnte ich unter die gegarten Reiskörner etwas geriebenen Parmesan, den Abrieb einer Bio-Zitrone und noch etwas Zitronensaft rühren.
Währenddessen habe ich große Garnelen, die ich noch samt Schale eingefroren hatte, nachdem ich damals einige zuviel frisch gekauft habe, komplett in den Dampfgarer gegeben und 20 Minuten in der Mikrowelle gegart. Auch hier erlebte ich wieder eine Tupper-Barung. Denn aus den Vereisten Krustentieren, denen ich nicht mehr viel Potential zugetraut habe, wurde wirkliche lecker saftige Garnelen. Außerdem entstand im Wasserbehälter ein fantastischer Fond, um eine leckere Soße zu machen. 




Das Fleisch habe ich dann ausgelöst und zusammen mit den Zuckerschoten in heißem Olivenöl kurz mit groben Meersalz angebraten.



1 Kommentar: