Freitag, 16. März 2012

Pilziges Baguette

Ebenfalls ein Rezept aus dem Dampfgarer-Kochbuch ;)

Pilzbaguette
mit dem Microgourmet Dampfgarer


Zugegebenermaßen habe ich das Rezept noch etwas improvisiert, also hier meine Variante:

Ich habe ein Paket Champignions gesäubert und etwas zerkleinert. Anschließend kamen sie zusammen mit zwei Schalotten und zwei Knoblauchzehen in den Dämpfeinsatz des Dampfgarers. Der Wasserbehälter wurde nur mit 350ml befüllt, da die Pilze stark auswässern. Anschließend kam alles eine knappe viertel Stunde in den Dampfgarer mit einigen Minuten Stehzeit. Heraus kamen Pilze, bei denen man zum ersten Mal gemerkt hat, wie wenig die zerkochten Pilze sonst noch wirklich nach Pilz schmecken. 



Im Wasserbehälter hat sich außerdem ein wunderbar aromatischer Pilzfond gebildet, den man in einem Schraubverschlussglas ganz einfach im Kühlschrank für Soßen und Suppen aufbewahren kann, anstelle ihn für knappe 3€ im Supermarkt zu kaufen. Währenddessen habe ich zwei Aufbackbaguettes quer und längs halbiert und im Ofen 10 Minuten knusprig gebacken.
Die Pilze habe ich zusammen mit Knoblauch und Schalotten mit einem Becher Creme Fraiche und einem halben Paket Reibkäse, Salz, Pfeffer und einem halben Bund Petersilie ( vorher im Turbo-Chef zerkleinert ) in den Quick Chef gegeben und zu einer etwas feineren Masse vermengt. Das ganze kam nochmal einige Minuten auf den knusprigen Baguettes in den Ofen, damit der Käse zerfliesst.

Mittwoch, 14. März 2012

Rucolabutter

Eine besondere Anschaffung ist der Turbo-Chef wert, wenn man liebend gern selber verschiedenste Butter macht. So spart man besonders in der Grillsaison bares Buttergeld.

Rucolabutter
mit dem Turbo-Chef




Für die Rucolabutter einfach eine egschälte Knoblauchzehe und einige Rucolablätter in den Turbo-Chef geben und einige Male Ziehen. Anschließend kommen noch einige Stückchen weiche Butter dazu und werden ebenfalls mit dem Schneideinsatz vermengt. Fertig! Genial...

Flammkuchentaschen

Blätterteigtaschen
mit der Teigfalle



Ganz schnell für Leute, die keine Lust haben direkt einen ganzen Flammkuchen zu machen. Mit dem Quick-Chef ( oder natürlich auch per Hand :-D ) kann man eine Gemüsezwiebel und ein Bund Frühlingszwiebeln zerkleinern und mit einem Eigelb, einem Becher Schmand, etwas Muskat, Salz und Pfeffer vermengen



Mit der Rückseite der Teigfalle kann man nun Kreis aus fertigem Blätterteig ausstechen und diese auf die eingemelte Fallenseite legen. Manchmal zieht man sie lieber etwas größer, dann flutscht es nicht so schnell. Nun kommt ein Löfffel Füllung in die Mitte und "klapp" macht man die Falle zu und hat eine Teigtasche. Auf einem Backblech werden die Blätterteigtaschen mit einem weiteren Ei ( und dem Silikon Pinsel :-D, war ich allerdings gestern zu faul für - geht also auch notfalls ohne Ei ) bestrichen und kommen in den Ofen.

Lachscreme

Lachscreme 
mit dem Quick-Chef



Für diese wirklich sehr leckere Creme gibt man zunächst eine Packung Räucherlachs in den Quickchef und zerkleinert diesen. Anschließend gibt man einige Löffel Creme Fraiche, Frischkäse, Mango Pulp oder Mangopüree ( oder man püriert sich selbst ein Stück Mango mit... ), Salz und Pfeffer dazu und vermengt alles nochmal mit dem Quickchef zu einem Püree.



Diese Masse kann man entweder als feinen Brotaufstrich ( beim Brunch ! ;) ), als Füllung für Minipastetchen oder als Häppchen mit Pumpernickel super servieren.

Griechischer Aufstrich

Ein weiteres Aufstrich Rezept mit dem Turbo-Chef aus dem Turbo-Chef Kochbuch:

Griechischer Aufstrich
mit dem kleinen Turbo-Chef



Für eine "griechische" Aufstrichvariante kann man zunächst etwas Thymian mit einigen eingelegten Tomaten im Turbo-Chef zerkleinern. Dann gibt man etwas zerbröselten Feta und einige Löffel Creme Fraiche dazu, schmeckt ab und fertig :) sehr lecker!

Gefüllte Couscous Paprika

 Um auch mal ein vollfertiges Gericht zu dampfgaren:

Gefüllte Couscous Paprika
mit dem Tupperware Microgourmet Dampfgarer


Für 4 Paprikahälften, mehr passten leider nicht rein, habe ich knappe 100gr Instant Couscous mit etwa 150ml heißem Wasser mit Brühepulver übergossen und einige Minuten quellen lassen. In einem Schritt kann man das auch schnell in der Mikrokanne machen.


Wer möchte kann einige Minzblättchen im Turbo-Chef zuerkleinern oder getrocknete Minze, etwa von Pfefferminztee, dazu geben. Ebenfalls wird etwas Creme Fraiche, ein halbes Paket zerkleinerter Feta, Avyar daruntergemischt und abgeschmeckt.
Nun füllt man die gesäuberten halbierten Paprikaschoten mit der Couscousmischung und legt sie in den Dämpfeinsatz des Microgourmet. Diesen setzt man auf den bereits mit 400ml Wasser befüllten Wasserbehälter und gibt den gesamten abgedeckelten Dampfgarer für 15Minuten in die Mikrowelle. Anschließend wartet man noch die 5minütige Stehzeit ab. Auch hier hat es mich fasziniert wie gut es funktioniert hat!

Dienstag, 13. März 2012

Fruchtquark im Quickchef

Der etwas größere Bruder des kleinen Turbo Chefs ist der Quickchef, mit dem sich schon größere Mengen zubereiten lassen. Daher eignet er sich auch gut für Nachtische...

Erdbeerquark



Für einen Fruchtquark kann man beliebiges Obst im Quickchef in Kürze fein pürieren, ohne erst den Pürierstab herauskramen zu müssen oder den Mixer hinterher in mühsamer Kleinarbeit zu putzen. Ich habe einfach halbierte und gesäuberte Erdbeeren hineingegeben und sie zu einem Brei püriert. Dabei kann man selbst entscheiden ob man es gerne etwas stückiger möchte oder wirklich sehr fein, dann muss man eben noch ein bisschen kurbeln.


Man kann nun auch hier den Schneideinsatz herausnehmen und nach Belieben Quark und Joghurt ( jenachdem, welche Konsistenz man lieber hat und wie fettreich man es möchte...man kann natürlich auch Frischkäse oder Mascarpone dazu mischen! ) unterrühren und mit Vanillezucker, Honig oder Agavendicksaft süßen. Wer mag kann auch einige Tropfen der kulinarischen Essenzen ( z.B. Zitrone ) dazu geben, damit der Quark noch etwas frischer wird. Besonders lecker ist auch ein Mandarinenquark mit Mandarinenessenz. 

Mit dem Quark hat man nun viele Möglichkeiten: Entweder man tuppert ihn sich in die kleinen "Kunterbunt" Töpfchen ein, und nimmt ihn sich am nächsten Tag als Joghurt mit zur Arbeit, oder aber man macht für Gäste ein wirklich schnelles Schichtdessert. Bei feinen Anlässen kann man auch schön abwechseln Quark und zerbröselte Amarettini in Vorspeisengläschen schichten, oder man gibt alles in eine größere Schüssel ( vielleicht ja sogar auch von Tupper, dann lässt es sich direkt überall zu einer Party mit hin nehmen ;) ) und schichtet abwechselnd zerbröselte Butterkekse, oder Amarettini, oder Spekulatius, mit Schokolade überzogene Kekse oder oder oder.... 
Ich bin jedenfalls vor allem im Sommer Quarkfan! Außerdem ist es ein wirklich figurfreundliches Dessert :)


Hawai Brotaufstrich mit dem kleinen Turbo Chef

Da der kleine Turbo Chef von Tupperware zur Zeit 10Euro guenstiger im Angebot ist, muss ich natuerlich erstmal selbst ein paar Rezepte ausprobieren, die ich dann auf den Tupperpartys vorfuehren kann. Bevor ich also meine Brote fuer die Arbeit geschmiert habe, habe ich mir in Windeseile ( und auch hier war ich mal wieder fasziniert, da ich nur die guenstige Aldi-Dreh-Variante probiert habe ) einen frischen Brotaufstrich zubereitet.

Hawai-Brotaufstrich


Fuer den schnellen Brotaufstrich, dessen Rezept eines von vielen im Turbo-Chef Kochbuch von Tupperware war, habe ich zunaechst zwei Staengel Petersilie und eine grob zerkleinerte Fruehlingszwiebel in den Turbo-Chef gegeben und mit ein paar mal Ziehen zerkleinert.


Anschliessend kamen noch einige Stuecke eingelegte Ananas dazu, die ich ebenfalls mit dem Schneideinsatz fein zerkleinert habe.



 Nun habe ich den Schneideinsatz herausgenommen und Frischkaese mit etwas Salz, Pfeffer und Ananassaft untergeruehrt.
Wer einen passenden Deckel dazu bestellt hat, kann den Brotaufstrich auch direkt im Turbo-Chef aufbewahren.


Super finde ich, dass man richtig schnell fein zerkleinerte Kraeuter, Zwiebeln und andere Dipbestandteike hat, die man sonst mit viele Muehe trotzdem nicht so fein geschnitten bekommt, wie man es sich wuenschen wuerde.

Sonntag, 11. März 2012

Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern aus dem Dampfgarer

Dies ist nun mein erster vollwertiger Tupperrezepteeintrag und, wie sollte es anders sein, ist er natürlich dem Tupperware Microgourmet Dampfgarer gewidmet. Da ich noch ein Neuling im Umgang mit diesem faszinierendem Produkt bin und am Mittwoch schon mein erstes Tupperevent ansteht, auf dem ich den Dampfgarer gerne vorführen möchte, teste ich schon fleissig einige Rezepte aus.

Gerade eben habe ich die "Feinen Schokoküchlein" aus der Anleitung ausprobiert, und bin vollends begeistert:

Feine Schokoküchlein


Für diese Küchlein, die fast jeden glücklich machen können ( insbesondere mit dem flüssigen Kern...mjam! ), habe ich zuerst in meiner Mikrokanne 150gr Schokolade mit 100gr Butter  knappe 2Minuten bei 600W geschmolzen. Bislang habe ich mich noch nicht an das Schokoladeschmelzen in der Mikrokanne getraut, da mir in prä-Mikrokanne-Zeiten Schokolade ausnahmslos immer in der Mikrowelle angebrannt ist und es kaum fiesere Gerüche als den von verbrannter Schokolade gibt. Daher habe ich meine Schokolade ( man beachte die Vergangenheitsform! ) bislang immer in einem kleinen Töpfchen mit etwas Butter bei ganz geringer Hitze auf dem Herd geschmolzen, was bei größeren Mengen aber wirklich schonmal fast 10Minuten dauern konnte. Außerdem musste man immer daneben stehen bleiben und fleissig rühren. Mit der mikrowellendurchlässigen (!) Mikrokanne von Tupperware ging es heute in 1 Minute und zwar einwandfrei. Auch wenn ich schon viele gute Tuppererfahrungen gemacht habe, bin ich dennoch etwas verblüfft. Und das nur vom Schokolade schmelzen...



Anschließend habe ich direkt in der Mikrokanne selbst 4 Eier, Zucker und ganz wenig Mehl mit dem Tellerbesen unter die flüssige Butter-Schokoladen-Mischung gerührt. Schön, dass ich an dieser Stelle den Einsatz einer weiteren Schüssel sparen und vor allem um das Spülen dieser herumkommen konnte. 

Mit dem Ausgießer der Mikrokanne habe ich dann die 8 Microgourmet Förmchen befüllt und in jedes Förmchen noch ein Stückchen Schokolade gegeben, damit man auch wirklich einen flüssigen Kern bekommt. Den erreicht man ansonsten nur, wenn man den Teig in der Form vorher in Tiefkühltruhe oder Kühlschrank längere Zeit herunterkühlt, dafür war ich aber heute zu ungeduldig :)
Die Förmchen wurden dann in den Dämpfeinsatz des Microgourmet gesetzt.



Den Wassereinsatz des Dampfgarers habe ich dann mit 400ml Wasser bis zur Kennlinie gefüllt, den Dämpfeinsatz mit Förmchen draufgesetzt, Deckel zu und für 15 Minuten bei 600W in die Mikrowelle. Anschließend habe ich noch 10 Minuten Stehzeit zum Weitergaren abgewartet und tadaa...ein weiteres Mal war ich fasziniert.




Da ich in der Massen-Test-Produktion bin, sind die Fotos nur wenig anspruchsvoll, denn eigentlich würden zu diesen Küchlein super Vanilleeis oder eine Vanillesoße ( vielleicht ja auch aus der Mikrokanne?! ) passen!

Donnerstag, 8. März 2012

Nachtrag

Dank neuem Iphone bin ich jetzt bedeutend flexibler in fotographischen Dingen, so dass ich hier zumindest noch die Fotos der Produktionen des letzten Monats poste:

Spinat-Ravioli mit Salbeibutter



 Für die Salbeibutter habe ich einfach etwas Butter erhitzt und gehackte frische Salbeiblätter kurz mit angebraten. Anschließend wurden die gekochten Ravioli in der Butter geschwenkt und mit Parmesan bestreut.

Spaghetti-Gemüse Pfanne

Feldsalat Risotto


Waldorf-Salat


Anlässlich eines riesigen Selleries und meiner neuen Tupperreibe habe ich für einen waldorfähnlichen Salat Sellerie, Möhren und Äpfel gerieben und mit etwas Zucker, Zitronensaft, Joghurt, Rosinen und Walnüssen, Salz und Pfeffer vermengt.



Quarkspätzle mit Mohn

Dank meiner neuen Spätzleria von Tupper eröffnet sich mir nun noch eine weitere große Welt der Mehlspeisen: Die Spätzlewelt! Für diese Quarkspätzle habe ich das Quarkspätzle Grundteig Rezept in der Rührschüssel mit einem großen Löffel zubereitet ( also Mehl, Quark, Eier, ... ) und dann mit der Spätzleria in siedendes Wasser gerieben und die hochtreibenden Knöpfle abgeschöpft. Diese habe ich dann nochmal in einer heißen Pfanne mit Butter durchgeschwenkt und mit Mohnzucker, den ich noch von meinen Germknödel übrig hatte, bestreut! Mjamjamjam


Kalter weißer Hund

Dieses beliebte Rezept stammt aus meinem neu erstandenem Tupper Schokoladen Buch. Im Prinzip verhält es sich wie dunkler Kalter Hund, mit erhitzter weißer Kuvertüre und Sahne, und mit Schokolade überzogenen Butterkeksen.




Spätzle-Salat


Aus den Spätzle vom Vortag habe ich schnelle einen leckeren Salat mit Julienne Möhren ( mit meinem Tupper Julienne Schneider! ), Paprika, Tomaten, Pflücksalat, Parmesan und einem Olivenöl-Balsamicodressing zubereitet.

Schokoladen-Kirsch-Scones


Auch hierbei handelt es sich um ein Rezept aus dem Tupper-Schokoladen-Buch. Heraus kamen leckere süße Brötchen! Für die Schokolade habe ich einfach einige Weihnachtsreste zusammengehackt ;)

Semmelknödel aus der Mikrokanne

 In dieser Hinsicht ist die Tupper Mikrokanne, der ich definitiv noch einen eigenen Eintrag widmen muss, die ultimative Offenbarung für meine knödelliebende Seele. Bei derProduktion dieses wunderbaren Geschöpfes gab es keinen einzigen dreckigen Topf, keine Hantiererei mit Folien und Handtüchern sondern bloß die Mikrokanne, welche in 10 Sekunden wieder sauber war! Ich habe schnell einen Teig aus zwei übrig gebliebenen gehackten Brötchen, angeschmorten Schalotten, einem Ei, etwas Milch und gehackter Petersilie zubereitet und den Kloss für einige Minuten in die Mikrowelle gegeben. Heraus kam dieser perfekte Knödel!

Philadelelphia-Schoko-Crossaints

Ganz einfach: Fertig Blätterteig mit Milka Philadelphia füllen...


Spätzle mit Pilzpfanne

Eierspätzle mit der Spätzleria zubereiten, geviertelte Pilze mit Schalotten scharf anbraten und mit Sahne ablöschen. Mit Petersilie und Gewürzen abschmecken und etwas einkochen lassen.

Kartoffel-Pfanne


Schokoladen-Kuchen
Spätzle-Pfanne

 ...für Spätzlereste.

Quarkbällchen und Quarkmutzen







 


Sushi






Granny Smith Granité




Schokoladen-Cashew-Cookies



Geburtstagsmuffins


Joghurtsorbet mit karamellisierten Macadamianüssen



Geburtstagskuchen 


 Caipirinha