Freitag, 16. März 2012

Pilziges Baguette

Ebenfalls ein Rezept aus dem Dampfgarer-Kochbuch ;)

Pilzbaguette
mit dem Microgourmet Dampfgarer


Zugegebenermaßen habe ich das Rezept noch etwas improvisiert, also hier meine Variante:

Ich habe ein Paket Champignions gesäubert und etwas zerkleinert. Anschließend kamen sie zusammen mit zwei Schalotten und zwei Knoblauchzehen in den Dämpfeinsatz des Dampfgarers. Der Wasserbehälter wurde nur mit 350ml befüllt, da die Pilze stark auswässern. Anschließend kam alles eine knappe viertel Stunde in den Dampfgarer mit einigen Minuten Stehzeit. Heraus kamen Pilze, bei denen man zum ersten Mal gemerkt hat, wie wenig die zerkochten Pilze sonst noch wirklich nach Pilz schmecken. 



Im Wasserbehälter hat sich außerdem ein wunderbar aromatischer Pilzfond gebildet, den man in einem Schraubverschlussglas ganz einfach im Kühlschrank für Soßen und Suppen aufbewahren kann, anstelle ihn für knappe 3€ im Supermarkt zu kaufen. Währenddessen habe ich zwei Aufbackbaguettes quer und längs halbiert und im Ofen 10 Minuten knusprig gebacken.
Die Pilze habe ich zusammen mit Knoblauch und Schalotten mit einem Becher Creme Fraiche und einem halben Paket Reibkäse, Salz, Pfeffer und einem halben Bund Petersilie ( vorher im Turbo-Chef zerkleinert ) in den Quick Chef gegeben und zu einer etwas feineren Masse vermengt. Das ganze kam nochmal einige Minuten auf den knusprigen Baguettes in den Ofen, damit der Käse zerfliesst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen