Samstag, 4. Januar 2014

Porridge Deluxe

So, einer der Neujahrsvorsätze ist "Mehr bloggen!", auch wenn die Ausführlichkeit manchmal etwas drunter leiden muss. Ich probiere nun die Ipad App aus und hoffe, dass meine Frequenz dadurch etwas gesteiger werden kann. Ich vergesse nämlich leider immer meine eigenen Kochtricks und verfluche, dass ich es nicht gebloggt habe. Also: 

Im Rahmen meines Gordon Ramsey Wahns habe ich ein Rezept aus der Ultimate Home Cooking (E14)  zum heutigen Frühstück ausprobiert. Nicht ganz wie Gordon sondern mit den bereits vorhandenen Zutaten und trotzdem sehr sehr lecker!

Porridge Deluxe



Eigentlich ist das Prinzip simpel: Zwei gute handvoll Haferflocken, etwa eine Tasse der gelben Hirsegrød von Irma ( dänische Supermarktkette meines Vertrauens...), zwei in Stücke geschnittene Äpfel für die Süsse, Muskatnuss und etwas mehr Zimt, als man denken würde, etwas Vanillekonzentrat ( anstelle der frischen Vanilleschote...), etwa zwei Tassen mit dem Multichef zerkleinerte und/oder ganze Mandeln, einen guten halben Liter Milch und einen guten Becher Sahne dazu, bis die Masse sehr flüssig wirkt. Vermengen und in eine ( Le Creuset...;) ) Auflaufform geben, bei etwa 160 Grad Umludt für eine halbe Stunde brodeln lassen, bis sich eine feste Schicht gebildet hat. Mit Zucker, Zimt und etwas Kardamon bestreuen, so dass sich eine Karamellkruste bilden kann. Dann für etwa 3 Minuten unter den Grill ( beobachten! ) und anschliessend über ein wundervolles warmes dampfendes und duftendes Frühstück freuen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen