Freitag, 26. August 2011

Vegetarisches Highlight

Ein absolutes Highlight der letzten Wochen waren gefüllte Yufkateigröllchen. Etwas ähnliches bekommt man in den meisten orientalisch angehauchten Imbissen, Läden und Restaurants aber meine waren besonders lecker:

Yufkateigrollen mit Gemüse-Feta-Füllung




Hier muss ich Dr.Oetker für die Super Komposition loben, denn die eingelegten Paprika harmonierten wirklich einwandfrei und einfach war es auch.
Für die Füllung schneidet man einige geröstete Paprikahälften, die so in nahezu allen Supermärkten im Glas zu kriegen sind, in Streifen. Außerdem schneidet man einige Tomaten in feine Würfel.
Dann vermisst man jedemenge gehackte frische Petersilie mit zerdrücktem Fetakäse, ausreichend Knoblauch, Pfeffer, gemahlenem Kreuzkümmel und Zitronenschale.



Die Kunst ist einzig das Rollen der Röllchen, was mir auch erst mit und mit gelungen ist. Nachdem ich schon mit den Frühlingsrollen geübt habe, ging es etwas besser aber immer noch sehr unschön. Je zwei übereinandergelegte ( Öl ist hier unser Freund ) Teigblätter werden zunächst geviertelt. In jede Ecke der Vierecke gibt man nun ein wenig Fetamasse, Paprika und Tomaten und rollt es eng zur Spitze in auf. Auch hier kann mit Öl etwas nachgeklebt werden, da die Röllchen nun sowieso in jedemenge Öl zum Frittieren kommen. In einer Pfanne erhitzt man also ausreichend Speiseöl und brät die Röllchen nacheinander goldbraun aus. Bei meinen Frühlingsrollen damals habe ich sie auch fettarm im Backofen gebacken, aber der Fettgeschmack gehört hier eindeutig dazu und nur so wird es wunderschön knusprig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen