Als Ergänzung zu meinem Blog „Zwischen Toilette und Wahnsinn“, der sich schließlich überwiegend mit meinen persönlichen Erlebnissen beschäftigt, möchte ich jetzt einen Blog im klassischen Sinne starten, der thematisch etwas gebundener ist: Einen Kochblog! Inspiriert wurde ich zugegebenermaßen durch den Film „Julie und Julia“, indem sich „Julie“ ebenfalls vorgenommen hatte innerhalb eines Jahres den Kochklassiker von „Julia“ durchzukochen. Dabei ist sie an so manch einem Rezept verzweifelt.
Die Idee kam mir dieser Tage, als ich das „Dr. Oetker – Desserts von A bis Z“ Buch aus meinem mit Kochbüchern gut bestückten Bücherregal zog und auf der Suche nach einem Rezept für Mousse Au Chocolat durchblätterte. Dabei begegneten mir, wie fast immer, wenn ich Kochbücher ( insbesondere solche von Dr.Oetker… ;) ) durchblättere, so viele tolle Rezepte, die eigentlich alle einmal gekocht wollen werden! Nun möchte ich also versuchen, beginnend mit dem Dessertkochbuch ( wer weiß, vielleicht schaff ich es ja und dann kann ich mit den nächsten Büchern weitermachen…), möglichst viele Rezepte einmal auszuprobieren und dies hier zu dokumentieren. Dabei werde ich allerdings nicht immer chronologisch von A bis Z Vorgehen, sondern Anlässen entsprechend kochen. Zudem sind einige Zutaten auch nur saisonal bedingt erhältlich. Ich möchte außerdem die Gelegenheit nutzen zunächst auch nicht-Desserts zu dokumentieren, und hier und da auch mal über Dies und Das des Kochens diskutieren. Schließlich bieten Einkaufen, Kochen und Essen ( und Trinken… ) ein nahezu unerschöpfliches Spektrum an Themen. Daher auch der Name „ Kochen von A bis Z“ und nicht „Desserts von A bis Z“, auch wenn letzteres zunächst den roten Faden bilden soll.
Ich freue mich auf eine lehrreiche und spannende Zeit, in der meine Freunde und ich sicher einige Kilos zulegen werden, mein Herd leiden und mein Geldbeutel etwas schrumpfen wird.
Viel Spaß!
P.S.: Übrigens: Am Pfingsamstag werde ich sogar eine Führung durch die Dr.Oetker Werke in Bielefeld machen! Auch das werde ich natürlich hier dokumentieren, ich freue mich jetzt schon sehr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen