Samstag, 14. Mai 2011

Yufkateig

Heute wollte ich mal ein Gericht mit Yufkateig ausprobieren. Auch hier teste ich mal die gekaufte Variante. Der Yufka- oder auch Filo-Teig ist ein Teig, der sehr dem Strudelteig ähnelt aber hauptsächlich in der arabischen und türkischen Küche vorkommt. Ich verwende ihn auch anstelle der Reisblätter für Frühlingsrollen, da sie damit sehr viel stabiler werden. Im Grunde besteht er nur aus Mehl, Wasser und Salz. Ähnlich wie Blätterteig wird er mehrmals übereinander gefaltet und immerwieder hauchdünn ausgerollt.
Als Einstieg habe ich mich für ein ganz simples Rezept der Weight Watchers entschieden:

Ziegekäse-Törtchen mit karamellisierten Zwiebeln




Zunächst viertelt man einige Zwiebeln und brät sie in einer Pfanne ca. 5 Minuten weich. Dann gibt man etwas braunen Zucker hinzu und brät die Zwiebeln weiter, bis sie goldbraun und schön karamellisiert sind.
Insgesamt mache ich 8 Tarteletts, darum brauche ich nur zwei Filoteigblätter, die ich jeweils viertel. Anschließend fette ich 8 Mulden eines Muffinblechs und lege sie mit je einer Teigecke aus. Im vorgeheizten Ofen backe ich sie schon einmal 5 Minuten vor. Danach fülle ich sie gleichmäßig mit den karamellisierten Zwiebeln, Thymianblättchen und/oder Zweigen und Ziegenschnittkäse.


Dann kommen sie nochmal für 5 Minuten in den Ofen, bis der Käse etwas geschmolzen ist. Anschließend habe ich zum Kontrast noch etwas Creme die Balsamico dazugegeben und mit schwarzem frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen