Sonntag, 29. Mai 2011

Neues aus der Eismaschine

Mango-Bananen-Eis



Auch hier habe ich mich an einem schon bekannten Rezept probiert, was mir sehr gut geschmeckt hatte. Man püriert ganz einfach eine reife Mango und eine Banane mit zwei Esslöffeln Magermilchjoghurt. Zum Süßen kann man entweder Flüssigsüße oder aber wie ich noch einen Löffel Mangosirup verwenden. Fertig ist das figurfreundliche Eis!

Walnusseis 




Auf Wunsch wollte ich einmal Walnusseis machen. Auf der Suche nach einem geeigneten Rezept hilf mir Dr.Oetker mit seiner halbgefrorenen Walnuss-Mousse. Bislang habe ich mich noch an keine Milcheisbasis herangewagt, wobei mir mein neues Ben and Jerries Buch unheimlich hilfreich zur Seite stehen würde. Dennoch lässt die Figurfreundlichkeit bei einem schönen cremigen Eis doch etwas zu wünschen übrig, daher muss ich noch ein geeignetes Rezept finden.
Also habe ich als Basis für mein Walnusseis Dr.Oetkers Vanille Mousse genommen. Das Pulver kann man in guten Supermärkten recht günstig kaufen und außerdem brauche ich bei meiner Eismaschine sowieso nur die Hälfte. Man kann es entweder nach Packungsanleitung mit Milch und Sahne aufschlagen, wodurch es noch cremiger wird. Ich habe es ganz einfach nur mit entrahmter Milch eifrig aufgeschlagen, das Endergebniss war auch ganz gut. Die Creme komtm dann für 40 Minuten ins Maschinchen. Währenddessen habe ich Walnusskerne gehackt und in einer Pfanne braunen Zucker schmelzen lassen. Die Walnusskerne einmal kurz im karamellisierten Zucker gewendet und dann möglichst großflächig auf Backpapier zum Erkalten verteilt. Später musste ich sie trotzdem noch ein bisschen maltretieren, damit sie klein genug wurden. Die Walnusskerne gibt man dann ganz einfach kurz vor Ende des Gefriervorgangs in die Maschine, damit sie nicht auf den Boden sinken. 

Beizeiten werde ich dann mal meine gelernten Ben&Jerries Fähigkeiten zum Besten geben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen